Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Landeshauptstadt Schwerin - Fachgruppe Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD)

Die sozialpädagogischen Fachkräfte des Allgemeinen Sozialen Dienstes (ASD) stehen Eltern, Kindern, Jugendlichen sowie jungen Volljährigen bei Problemen in der Familie oder Schwierigkeiten bei der eigenen Lebensgestaltung bei. Es kann sich dabei um Schulprobleme, Erziehungsprobleme, Probleme, die sich aus Trennungs- und Scheidungssituationen ergeben, psychische Auffälligkeiten, „Stress zu Hause“ und vieles mehr handeln. Aufgabe des Allgemeinen Sozialen Dienstes ist, die Entwicklung junger Menschen zu fördern und die Erziehung in der Familie zu unterstützen und zu ergänzen.

Die Fachkräfte des Allgemeinen Sozialen Dienstes (ASD)

• informieren allgemein, z.B. über sozialräumliche Leistungen und Hilfsangebote der Jugendhilfe in Schwerin
  • beraten mit dem Ziel, Familien wirksam zu unterstützen
  • beraten in Fragen zur Gestaltung von Umgang und Sorgerecht
  • vermitteln und begleiten erzieherische Hilfen
  • wirken im Verfahren bei den Familiengerichten mit
  • wachen über das Wohl von Kindern und Jugendlichen

Die Planung sowie die Bedarfsfeststellung erzieherischer Hilfen und Eingliederungshilfen nach dem SGB VIII obliegt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Allgemeinen Sozialen Dienstes.

19053 Schwerin, Landeshauptstadt

Am Packhof 2-6

Öffnungszeiten des Stadthauses Schwerin

Samstags-Öffnungszeiten des BürgerBüros im Stadthaus und der Kfz-Zulassungs- und Führerscheinbehörde