Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Finanzen, Bürgerservice, Ordnung & Kultur

Liebe Schwerinerinnen und Schweriner,

 © privat

am 1. September 2022 habe ich meinen Dienst in der Landeshauptstadt Schwerin als Beigeordneter für Finanzen, Bürgerservice, Ordnung und Kultur angetreten. Zuvor habe ich mich mehr als zwei Jahrzehnte kommunalpolitisch für unsere Landeshauptstadt engagiert. Ich gehörte der Stadtvertretung seit 1999 ununterbrochen an, bin Mitglied der Wählergemeinschaft Unabhängige Bürger (UB) und durfte die UB-Fraktion 13 Jahre als Vorsitzender leiten.

Ich freue mich nun sehr darauf, meine Erfahrungen aus dem kommunalpolitischen Ehrenamt und mein berufliches Verwaltungswissen als Dezernent einzubringen: Beruflich schließt sich übrigens für mich ein Kreis, denn ich wurde 1991 bei der Landeshauptstadt Schwerin als Stadtinspektor-Anwärter ernannt, bevor ich zum Innenministerium Mecklenburg-Vorpommern wechselte.

Eine der größten Herausforderungen bleibt für unsere Stadt auch in den kommenden Jahren die Fortsetzung des Entschuldungskurses: Wir müssen unsere finanzielle Leistungsfähigkeit zurückerlangen, um unabhängig zu werden von ebenso bindenden wie einschränkenden Anordnungen der Kommunalaufsicht. Schwerin ist da auf einem guten Weg, aber noch lange nicht am Ziel. Den jahresbezogenen Haushaltsausgleich herzustellen, Schulden abzubauen, ohne dabei das große Gebiet der freiwilligen Leistungen austrocknen zu lassen – das wird eine schwierige Aufgabe.

Mir wird es dabei gleichermaßen ein wichtiges Anliegen sein, die Kulturförderung nicht zu vernachlässigen, denn eine lebendige Stadt braucht viel institutionelle und freie Kunst und Kultur. Mit Spannung sehe ich dabei auf Projekte wie das neue Stadtgeschichtsmuseum, die Revitalisierung des Freilichtmuseums Mueß, die Sanierung des Speichers oder auch die Welterbe-Bewerbung.

Zu meinem Bereich gehört auch der Bürgerservice. Mein Anspruch ist es, dass jeder Bürger möglichst schnell und unkompliziert Termine bekommt und im Stadthaus kompetent beraten wird. Wir sind Dienstleister für die Bürger.

Auf dem Gebiet der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sehe ich einen Schwerpunkt beim Thema saubere Stadt. Ausreichend Papierkörbe an den richtigen Stellen, saubere und möglichst lange geöffnete öffentliche Toiletten, kein Zuparken von Behindertenparkplätzen, Gehwegen oder Feuerwehrflächen, keine illegalen Graffiti – da gibt es meines Erachtens noch Optimierungspotential. Schwerin kann noch liebenswerter werden, wenn die Regeln für ein gutes Zusammenleben von allen Menschen eingehalten werden!

Liebe Schwerinerinnen und Schweriner, ich lade Sie ein, unsere Stadt gemeinsam aktiv mitzugestalten. Wenn Sie Anregungen haben, was meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder ich dabei besser machen können, lassen Sie es mich gern wissen.

Herzlichst,

Ihr Silvio Horn

Ausbildung & Beruflicher Werdegang

Beruflicher Werdegang
1987 - 1991 Lehrer
1994 - 1995 Landeshauptstadt Schwerin, Jugendamt
1995 - 2022 Innenministerium Mecklenburg Vorpommern, zuletzt Stellv. Referatsleiter in der Polizeiabteilung (u.a. Haushalt der Polizei)
seit 01.09.2022 Landeshauptstadt Schwerin, Beigeordneter für Finanzen, Ordnung/Bürgerservice und Kultur

 

Ausbildung
1983 - 1987 Studium der Pädagogik, Institut für Lehrerbildung Rostock
1988 - 1990 Postgraduiertenstudium Germanistik, Universität Rostock
1991 - 1994 Studium der Verwaltungswissenschaften, Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung Köln
2011 - 2012 Studium der Verwaltungswissenschaften, Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer)

 

Bisherige politische Funktionen und sonstigen Ehrenämter
seit 1999 Mitglied der Stadtvertretung der Landeshauptstadt Schwerin
seit 2009 Vorsitzender der Fraktion „Unabhängige Bürger“

Mitgliedschaften in Gremien (ehemalige und aktuelle):

  • Hauptausschuss (Mitglied)
  • Finanzausschuss (stellvertretender Vorsitzender)
  • Sonderausschuss zum Mecklenburgischen Staatstheater (Vorsitzender)
  • Kulturausschuss, Bauausschuss (stellv. Mitglied)
  • Aufsichtsrat Wohnungsgesellschaft Schwerin (Mitglied)
  • Verwaltungsrat Sparkasse Mecklenburg-Schwerin (stellv. Mitglied)
  • Beirat der Gesellschaft für Beteiligungsverwaltung (Mitglied)
  • Werksausschuss Schweriner Abwasserentsorgung (Mitglied)
  • Kuratorium Schweriner Bürgerstiftung
Aufsichtsratsvorsitzender der Mecklenburgisches Staatstheater gGmbH (bis 2012)
Aufsichtsratsvorsitzender Zoologischer Garten Schwerin gGmbH (seit 2016)
Ehrenamtlicher Richter am Landesdisziplinargericht (bis 2019)
Vizepräsident des FC Eintracht Schwerin (2010-2011)
Landesvorsitzender „Freie Wähler“ (2010-2012)

 

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin -
Dezernat Finanzen, Bürgerservice, Ordnung und Kultur

Herr Silvio Horn
Dezernent
Raum: 5047

Am Packhof 2 - 6
19053 Schwerin

+49 385 545-4501
+49 385 545-4509

Landeshauptstadt Schwerin -
Dezernat Finanzen, Bürgerservice, Ordnung und Kultur

Frau Sophia Trier
Dezernatskoordinatorin
Raum: 5.045

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

+49 385 545-4502
+49 385 545-4509

Landeshauptstadt Schwerin -
Dezernat Finanzen, Bürgerservice, Ordnung und Kultur

Frau Katharina Bartelt
Dezernatsassistenz
Raum: 5046

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

+49 385 545-4500
+49 385 545-4509

Oberbürgermeister & Dezernenten

Rico
Badenschier

Der Oberbürgermeister

Martina
TRauth

Dezernat Jugend, Soziales und Gesundheit

Bernd
Nottebaum

Dezernat Bauen, Umwelt und Verkehr