Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung

Finanzen, Bürgerservice, Ordnung & Kultur

Liebe Schwerinerinnen und Schweriner,

© privat

am 1. September 2022 habe ich meinen Dienst in der Landeshauptstadt Schwerin als Beigeordneter für Finanzen, Bürgerservice, Ordnung und Kultur angetreten. Zuvor habe ich mich mehr als zwei Jahrzehnte kommunalpolitisch für unsere Landeshauptstadt engagiert. Ich gehörte der Stadtvertretung seit 1999 ununterbrochen an, bin Mitglied der Wählergemeinschaft Unabhängige Bürger (UB) und durfte die UB-Fraktion 13 Jahre als Vorsitzender leiten.

Ich freue mich nun sehr darauf, meine Erfahrungen aus dem kommunalpolitischen Ehrenamt und mein berufliches Verwaltungswissen als Dezernent einzubringen: Beruflich schließt sich übrigens für mich ein Kreis, denn ich wurde 1991 bei der Landeshauptstadt Schwerin als Stadtinspektor-Anwärter ernannt, bevor ich zum Innenministerium Mecklenburg-Vorpommern wechselte.

Eine der größten Herausforderungen bleibt für unsere Stadt auch in den kommenden Jahren die Fortsetzung des Entschuldungskurses: Wir müssen unsere finanzielle Leistungsfähigkeit zurückerlangen, um unabhängig zu werden von ebenso bindenden wie einschränkenden Anordnungen der Kommunalaufsicht. Schwerin ist da auf einem guten Weg, aber noch lange nicht am Ziel. Den jahresbezogenen Haushaltsausgleich herzustellen, Schulden abzubauen, ohne dabei das große Gebiet der freiwilligen Leistungen austrocknen zu lassen – das wird eine schwierige Aufgabe.

Mir wird es dabei gleichermaßen ein wichtiges Anliegen sein, die Kulturförderung nicht zu vernachlässigen, denn eine lebendige Stadt braucht viel institutionelle und freie Kunst und Kultur. Mit Spannung sehe ich dabei auf Projekte wie das neue Stadtgeschichtsmuseum, die Revitalisierung des Freilichtmuseums Mueß, die Sanierung des Speichers oder auch die Welterbe-Bewerbung.

Zu meinem Bereich gehört auch der Bürgerservice. Mein Anspruch ist es, dass jeder Bürger möglichst schnell und unkompliziert Termine bekommt und im Stadthaus kompetent beraten wird. Wir sind Dienstleister für die Bürger.

Auf dem Gebiet der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sehe ich einen Schwerpunkt beim Thema saubere Stadt. Ausreichend Papierkörbe an den richtigen Stellen, saubere und möglichst lange geöffnete öffentliche Toiletten, kein Zuparken von Behindertenparkplätzen, Gehwegen oder Feuerwehrflächen, keine illegalen Graffiti – da gibt es meines Erachtens noch Optimierungspotential. Schwerin kann noch liebenswerter werden, wenn die Regeln für ein gutes Zusammenleben von allen Menschen eingehalten werden!

Liebe Schwerinerinnen und Schweriner, ich lade Sie ein, unsere Stadt gemeinsam aktiv mitzugestalten. Wenn Sie Anregungen haben, was meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder ich dabei besser machen können, lassen Sie es mich gern wissen.

Herzlichst,

Ihr Silvio Horn

Ausbildung & Beruflicher Werdegang

Beruflicher Werdegang