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Schwerin ist ab jetzt #gutzuhören – Mit CITYTOGO zu lebendigen Geschichten und Panoramen der Stadt 09.06.2022

CITYTOGO-Sticker mit scanbarem QR-Code © maxpress

Ein Scan, ein Klick, ein Hörstück – so funktioniert CITYTOGO.Schwerin. Wer in der Stadt wachen Auges flaniert, wird auffällige Männchen-Aufkleber mit QR-Code finden, zum Beispiel an Haltestellen oder Papierkörben. Die Kopfhörer des Männchens lassen bereits vermuten, dass es hier etwas zu hören gibt – und richtig: 60 Skulpturen, Gebäude, Seen, Museen oder Plätze der Stadt sind neuerdings akustisch zu erleben. Und wer sich durch das ganze Portal klickt, kann Schwerin in atemberaubenden 360-Grad-Panoramen entdecken, sogar aus der Luft.

„Es ist eine super Sache für die Stadt Schwerin und unsere Gäste“, sagte Oberbürgermeister Rico Badenschier bei der großen Auftaktveranstaltung zu CITYTOGO.Schwerin am 3D-Stadtmodell. „Ob Kunst im öffentlichen Raum oder zum Beispiel Stätten der Welterbe-Bewerbung: Die Hörbeiträge und Panoramafotos sind eine wunderbare Ergänzung zum umfassenden Informationsportal der Stadt auf www.schwerin.de.“ In mehr als zweieinhalb Jahren Recherche, Akquise und Produktion haben die Agentur maxpress, die Landeshauptstadt, der Welterbe Förderverein, das Kulturbüro, das Stadtmarketing und zahlreiche kommunale Unternehmen die anfängliche Idee von schönen Hörstücken zu einem großen Portal ausgebaut, das Schweriner Geschichten und Geschichte gleichermaßen abbildet.

Ein Zugang dazu ist der QR-Code-Aufkleber, der einfach im Vorübergehen gescannt werden kann. Er führt entweder zu einem Hörstück einer Sehenswürdigkeit ganz in der Nähe des aktuellen Standortes oder zu einer Übersicht aller Beiträge. Letzteres ist zum Beispiel in allen Bussen und Bahnen des Nahverkehrs Schwerin der Fall. Doch auch wer von zu Hause stöbern möchte, kann das unter CITYTOGO.Schwerin.de tun. Hier locken zudem die wunderschönen Panorama-Aufnahmen. Klick für Klick können sich Interessierte zum Beispiel von der Luftaufnahme des Schlosses zum Bodenpanorama im Schloss- und Burggarten treiben lassen und von dort aus die Hörstücke entdecken.

Ein Unterstützer der ersten Stunde ist Dr. Josef Wolf, Geschäftsführer der Stadtwerke Schwerin. Er sah sofort eine Verbindung: „Unser city.WLAN ist an etwa 200 Hotspots im Stadtgebiet und damit auch an vielen CITYTOGO-Standorten verfügbar. Mit dem kostenfreien und schnellen WLAN können alle Interessierten die Audiobeiträge hören und zeitgleich ihr mobiles Datenvolumen schonen.“ Deshalb zeigt das Portal auch an, an welchen Sehenswürdigkeiten es das city.WLAN der Stadtwerke Schwerin gibt. Was den Machern ebenso wichtig ist: Die Texte zu den Hörstücken sind einfach geschrieben und lebendig gesprochen, hinzu kommen schöne Musik und viele Geräusche. So lauscht der Zuhörer beim Marstall dem Pferdewiehern von einst oder hört am Ziegenmarkt die Ziege meckern. Auch Kinder ab acht Jahren können also bereits #gutzuhören. Bei Sehenswürdigkeiten, die zur Bewerbung zum Welterbe Schwerin gehören, erfahren Interessierte auch immer etwas zum Baustil – das war dem Welterbe Förderverein wichtig. „Auf dem Weg zum Welterbe möchten wir alle Schwerinerinnen und Schweriner mit ins Boot holen und ihnen zeigen, warum unsere schöne Residenzstadt das Prädikat verdient hat“, so der Vorsitzende des Vereins Joachim Brenncke. „Durch CITYTOGO sind Bürger wie Touristen einfach näher dran und bekommen ein anderes Verständnis dafür.“ Das Kulturbüro wiederum hat den Input zur Kunst im öffentlichen Raum geliefert und eine Vielzahl an Skulpturen und Werken für CITYTOGO ausgewählt. „Wir wollten die Skulpturen schon lange präsenter machen. Jetzt ist uns ein toller Aufschlag gelungen und wir wollen CITYTOGO gerne noch weiter ausbauen“, so Dirk Kretzschmar, Leiter des Kulturbüros.

Die Stadtmarketing Gesellschaft hat CITYTOGO.Schwerin ebenfalls von Anfang an unterstützt und geht noch einen Schritt weiter: „15 der bisher 60 Sehenswürdigkeiten lassen wir übersetzen, sodass sie zukünftig auch in Englisch abrufbar sind“, verspricht Geschäftsführerin Martina Müller. „So bieten wir ausländischen Touristen einen wunderbaren Mehrwert.“ Für die technische Umsetzung sind die kommunalen IT-Dienstleister SIS/KSM zuständig. „Die Landeshauptstadt, ihre Sehenswürdigkeiten und spannenden Geschichten digital erlebbar zu machen ist auch für uns von Bedeutung“, so Geschäftsführer Matthias Effenberger. „Als Digitalisierungspartner der Kommunen haben wir eine technische Plattform zur Verfügung gestellt, die eine Verzahnung zwischen Audiowalk und virtuellem Rundgang durch die Landeshauptstadt bietet. Schwerin erstrahlt in 360-Grad-Panoramen.“

Bei den 60 Sehenswürdigkeiten zum Auftakt von CITYTOGO.Schwerin soll es nicht bleiben. Schon jetzt ist ein Hörspaziergang über den Alten Friedhof geplant – hier stehen Persönlichkeiten im Vordergrund, die dort begraben sind. Im Schweriner Zoo sollen die Tiere des Rote Liste Zentrums die Hauptdarsteller werden und mehrere Hörbeiträge zum 200. Geburtstag der Carl-Friedrich-Flemming-Klinik sind ebenfalls geplant. „Wir freuen uns unglaublich über dieses vielseitige und vielversprechende Portal. Es steckt viel Herzblut darin“, so Janine Pleger, Projektverantwortliche von CITYTOGO bei maxpress – agentur für kommunikation. „Dass wir von Anfang an auf so viele Interessenten und Unterstützer in der Stadt gestoßen sind, hat die zunächst kleine Idee zu Schweriner Präsenz pur wachsen lassen, vor Ort und im Internet. Wir sind schon jetzt gespannt auf alles, was folgt!“

Kommunale Förderer von CITYTOGO.Schwerin sind die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, die Stadtwerke Schwerin, der Nahverkehr Schwerin sowie die Schweriner Abfallentsorgungs- und Straßenreinigungsgesellschaft mbH (SAS). Weitere Partner von maxpress, der Landeshauptstadt sowie SIS/KSM sind der Welterbe Förderverein, das Kulturbüro, das Stadtmarketing, die Schweriner Wohnungsbaugenossenschaft eG (SWG), die Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsgesellschaft Schwerin mbH & Co.KG, die Helios Kliniken Schwerin sowie der Lions Club Schwerin – Fürst Niklot.

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