Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Unser Stadtarchiv

© Landeshauptstadt Schwerin / Jörg Moll

Unser Stadtarchiv - Aufgaben und Geschichte

 © Landeshauptstadt Schwerin / Jörg Moll

Die Aufgaben

Im Stadtarchiv werden Urkunden, Amtsbücher, Akten und vieles mehr verwahrt, angefangen vom 15. Jahrhundert bis in unsere heutige Zeit. Diese Archivalien dokumentieren die Tätigkeit von Rat und Verwaltung und damit die Geschichte der Stadt Schwerin.

Als städtischer Fachbereich ist das Stadtarchiv zuständig für die Aufbewahrung des historisch wertvollen Schriftguts sämtlicher Ämter und Einrichtungen der städtischen Verwaltung. Es kann auf Grund von schriftlichen Verträgen und letztwilligen Verfügungen auch privates Archivgut archivieren.

Im Lauf der Jahrhunderte ist hier einiges zusammen gekommen. Allein die Akten würden -zu Stapeln von 30 cm Höhe nebeneinandergelegt- eine Länge von 3,5 km erreichen. Daneben verwahrt das Archiv ca. 500 Karten, 2.500 Baupläne,  historische Filme, ca. 15.000 Fotos und Tausende von Plakaten und Broschüren in den Sammlungen zur Stadt- und Theatergeschichte. Außerdem stehen dem Benutzer die 13.000 Bände der Archivbibliothek und die zumeist verfilmten Lokalzeitungen ("Mecklenburgische Zeitung", "Niederdeutscher Beobachter", "Schweriner Volkszeitung") von 1847 bis heute zur Verfügung.

Wesentliche Aufgaben des Stadtarchivs sind neben der Übernahme von Archivgut aus der Verwaltung und dessen Verwahrung, die Pflege und Auswertung der Bestände. Die hier verwahrten Archivalien werden sowohl für verwaltungsinterne Recherchen als auch für rechtliche, wissenschaftliche sowie heimat- und familiengeschichtliche Forschungen genutzt. Besondere Bedeutung kommt den Unterlagen der alten Baupolizeibehörde zu, welche die Baugeschichte fast aller Häuser dieser von Kriegszerstörungen und Abrissen weitgehend verschonten Stadt dokumentieren.

Für die Recherche steht den Benutzern neben den Findbüchern, in denen die Archivalien nach Aufgabengebieten und Inhalten gegliedert sind, auch die zentrale Datenbank des Archivs zur Verfügung, in der durch Schlagwortsuche die schnelle Ermittlung der zu einem Thema vorhandenen Akten kein Problem mehr darstellt.

Inzwischen ist auch die Suche in der Onlinedatenbank ARIADNE für die Nutzer für einen großen Teil der verzeichneten Akten von zu Hause aus möglich.

Die Geschichte des Stadtarchivs

Bedroht von Feuersbrünsten, Unordnung und Papiermühlen

Als Heinrich der Löwe 1160 das Bistum und wenig später auch die Stadt Schwerin gründete, ließ er dies in schriftlicher Form für die Nachwelt festhalten. Hiermit beginnt auch die Geschichte des städtischen Archivs. Für den Rat bildeten diese ersten Urkunden äußerst wertvolle Beweismittel, mit denen Rechte, Einkünfte und Grundbesitz auch noch hunderte von Jahren nach ihrer Verleihung gegen andere Ansprüche verteidigt werden konnten. Auch die Bürger der Stadt nutzten diese Möglichkeit, um Hauskäufe oder Hypotheken durch die Eintragung ins Stadtbuch dauerhaft zu dokumentieren.

Entsprechend sorgfältig wurde das im Rathaus untergebrachte Archiv gehütet. Leider jedoch nicht sorgfältig genug, denn wie der Chronist Bernhard Hederich klagte, verbrannten schon beim ersten großen Stadtbrand im Jahr 1531 "mit dem Rath-Hause das Stadtbuch sambt Registern, Fundationen, Verträge, Uhrkunden". Ihm folgten noch zwei weitere Feuersbrünste, denen neben dem immer wieder aufgebauten Rathaus auch das Archiv zum Opfer fiel. Die verheerenden Großfeuer dieser Zeit erfaßten in Minutenschnelle ganze Straßenzüge der eng gedrängten strohgedeckten Fachwerkhäuser und ließen kaum Zeit, die wichtigsten Dokumente zu retten. Nach dem letzten großen Brand von 1651 waren so die Bestände des Archivs sehr zusammengeschmolzen. Immerhin war es offensichtlich dreimal gelungen, das älteste Stadtbuch aus dem Jahr 1424 vor den Flammen zu bewahren.

Auch in den folgenden Jahrhunderten waren die nun wieder rasch anwachsenden Bestände mancherlei Gefahren ausgesetzt. Neben Kriegen, Belagerungen, Feuer und Schimmelpilz bedrohte nicht zuletzt die Neigung des geplagten Stadtkämmerers, nicht mehr benötigte Akten als Altpapier an Papiermühlen zu verkaufen, das vernachlässigte Ratsarchiv. Da war es schon überraschend, welche Mengen der 1949 mit der Gründung des Stadtarchivs beauftragte Hans Heinrich Leopoldi in den Kellern und Dachböden der städtischen Verwaltung noch vorfand.

So war das Archiv, dessen Bestände schnell auf fast 2000 laufende Meter Akten angestiegen waren, in den letzten gut 70 Jahren von ständigen Raumnöten geplagt und hat eigentlich erst seit dem Jahr 2000 mit dem Hauptgebäude in der Johannes-Stelling-Straße 2 und der zu diesem Zeitpunkt neu eröffneten Außenstelle in einer ehemaligen Kindertagesstätte in der Willi-Bredel-Straße 18 einigermaßen ausreichende Magazinflächen zur Verfügung.

Aber in dem Bewahren besteht nur eine Aufgabe des Archivs, denn 50 t der wichtigsten historischen Quellen sind, wenn sie auf einem Haufen liegen, zur Beantwortung historischer Fragestellungen ebenso nutzlos wie 50 t Altpapier. Die enorme Menge des Materials muß erschlossen und geordnet werden. Schon im 19. Jahrhundert erwies sich dies als Problem. 1860 notierte Senator Pohle verärgert: "die Unordnung der Rathsregistratur hat in der That den äußersten Grad erreicht". Alle folgenden Ordnungsversuche waren mit enormem Aufwand verbunden und nahmen regelmäßig den Charakter wahrer Sisyphosarbeiten an, wenn die Bearbeiter erleben mußten, daß die mühsam erreichte Ordnung durch planlose Umlagerung, zuletzt 1974 bei der Räumung des als Magazin genutzten Säulengebäudes am Markt, wieder zunichte gemacht wurde.

Seitdem ist es gelungen wesentliche Teile der Bestände sachgemäß zu verzeichnen. Neben den bestehenden Findbüchern ermöglicht die Schlagwortsuche in den zentralen Datenbanken des Archivs die meist schnelle und problemlose Ermittlung der zu einem Thema verzeichneten Akten.

 

Zurück Seite drucken

Stadtarchiv Schwerin

Hauptstelle
Johannes-Stelling-Str. 2
19053 Schwerin

Öffnungszeiten

Montag: 13:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: 13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch: 13:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 18:00 Uhr
Freitag: geschlossen

Außenstelle
Willi-Bredel-Str. 18
19059 Schwerin

Öffnungszeiten

Montag: geschlossen
Dienstag: nach telefonischer Vereinbarung
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: nach telefonischer Vereinbarung
Freitag: geschlossen

 

Landeshauptstadt Schwerin - Stadtarchiv

Herr Dr. Bernd Kasten
Archivdirektor

Johannes-Stelling-Straße 2
19053 Schwerin

+49 385 5936243

Landeshauptstadt Schwerin - Stadtarchiv

Herr Jörg Moll M.A.
Archivar

Willi-Bredel-Straße 18
19059 Schwerin

+49 385 7452930
+49 385 7452935

Landeshauptstadt Schwerin - Stadtarchiv

Frau Tina Marie Winkler
Archivassistentin

Johannes-Stelling-Straße 2
19053 Schwerin

+49 385 5936244

Landeshauptstadt Schwerin - Stadtarchiv

Herr Jens-Uwe Rost
Archivar

Johannes-Stelling-Straße 2
19053 Schwerin

+49 385 5936244

Landeshauptstadt Schwerin - Stadtarchiv

Frau Steffi Schmidt
Fachangestellte f. Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv

Willi-Bredel-Straße 18
19059 Schwerin

+49 385 7452932
+49 385 7452935